NEWSFLASH

Falls Sie sich ernsthaft für einen Welpen von uns interessieren, freuen wir uns über Ihre frühzeitige Kontaktaufnahme, am besten telefonisch. Gerne können Sie uns dann nach vorheriger Termin-absprache besuchen kommen, um uns und unsere Hunde näher kennenzulernen.

NEWSTICKER

+++ 07.04.2024 +++

Jakari und Kenobi hatten ein Rendezvous. Die beiden waren sich schnell einig.
Nun hoffen wir, dass diese liebevolle Zusammenkunft Früchte tragen wird. 

Wenn alles klappt wie geplant, werden wir Anfang Juni 2024 Welpen  in schwarz-rot erwarten,  die dann Anfang August 2024 zur Abgabe sind. 

Bei Interesse melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. Weitere Infos in den kommenden Tagen.

+++ 22.02.2024 +++

Jenna und Umka sind am 20.02.2024 Eltern von 5 Welpen geworden. 
Es sind 3 rote Rüden, 1 sr Rüde und 1 sr Hündin. 
Alle Babies haben bereits ein neues Zuhause gefunden.

+++ 24.01.2024 +++

Wir waren am 19.01.2024 mit Jenna zum Ultraschall und konnten die kleinen B's sehen. Wir sind sehr gespannt was uns der Storch Mitte Februar bringen wird. 

+++ 24.12.2023 +++

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten, Welpeninteressenten und Züchterkollegen eine besinnliche und geruhsame  Weihnachts-zeit im Kreise der Lieben und alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

+++ 20.12.2023 +++

Jenna und Umka hatten kurz vor Weihnachten ein Date. Die beiden waren sich schnell einig. Nun hoffen wir, dass diese vorweihnachtliche Hoch-zeit Früchte tragen wird. 

+++ 10.12.2023 +++

Jenna ist läufig geworden und wir werden kurz vor Weihnachten den auser-wählten Rüden treffen. Einer schönen Weih-nachtshochzeit steht dann nichts mehr im Wege. Wenn alles klappt wie geplant, werden wir Mitte/Ende Februar 2024 Welpen in rot und auch schwarz-rot erwarten, die dann Mitte/Ende April 2024 zur Abgabe sind. 

Bei Interesse melden Sie sich bitte frühzeitig bei uns. 

+++ 01.12.2023 +++

Wir suchen ab Mitte Januar ein Sponsoring-Zuhause für einen schwarz-roten Rüdenwelpen, den wir importieren möchten. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme. Weitere Infos zum Sponsoring auf der Website.

+++ 01.09.2023 +++

Wir nehmen uns eine längere Auszeit und gönnen uns und unseren Hunden ein wenig Ruhe, lassen die Seele baumeln und tanken wieder neue Energie. 

+++ 23.06.2023 +++

Hurra, unsere Babies sind da. Jakari und Kasimir sind am 23.06.2023 Eltern von 7 Welpen geworden. 
Es sind 3 Rüden und 4 Hündinnen.
Die Babies haben alle bereits ein neues Zuhause gefunden.

+++ 19.06.2023 +++

Unser Wurfcover ist noch rechtzeitig fertig geworden. Die letzten Vorbereitungen für die Geburt sind abgeschlossen. Jakari ist nun in der 8. Woche und es kann jeden Tag soweit sein.
Der Countdown läuft.....

+++ 24.05.2023 +++

Wir waren zum Ultraschall. Es hat geklappt. Jakari und Kasimir werden Eltern.

+++ 25.04.2023 +++

Jakari und Kasimir hatten ein Date. Die beiden waren sich sehr schnell einig und nun hoffen wir, dass diese interessante Zusammenkunft nicht ohne Folgen bleiben wird.  

Die Babies erwarten wir Ende Juni 2023 mit Abgabe Ende August 2023

Bei Interesse sollten Sie sich jetzt schon bei uns melden.

+++ 13.04.2023 +++

Hurra, unsere Babies sind da. Imani und Finley sind Eltern von 9 süßen Welpen geworden.  

Es sind 6 Rüden und 3 Hündinnen. 
Die Babies haben alle bereits ein neues Zuhause gefunden.

+++ 14.03.2023 +++

Wir waren beim Ultra-schall. Imani und Finley werden Eltern Unseren Z-Wurf erwarten wir Mitte April 2023 mit Abgabe der Welpen Mitte Juni 2023.

Bei Interesse sollten Sie sich jetzt schon bei uns melden.

+++ 06.03.2023 +++


Dark Angels Only One Covergirl

KATEY
*11.07.201 † 06.03.2023

 

Eine Sekunde stand die Erde für uns still und auf einmal ist alles anders.....

Flieg frei meine kleine Seele, flieg hoch zu den Sternen und leuchte dort als hellster Stern am Himmel bis zu dem Tag, an dem wir uns wiedersehen. Vergiss nicht, wir sind und bleiben für immer verbunden.
Mehr unter "In Memoriam"

+++ 18.02.2023 +++

Imani und Finley hatten ein Date. Die beiden waren sich sehr schnell einig und nun hoffen wir, dass diese liebevolle Zusammenkunft nicht ohne Folgen bleiben wird.  

Die Babies erwarten wir Mitte April 2023 mit Abgabe Mitte Juni 2023.

Bei Interesse sollten Sie sich jetzt schon bei uns melden.

+++ 27.12.2022 +++

Wir warten auf die Läufigkeit von Imani und planen unseren Z-Wurf Anfang 2023. 

+++ 31.07.2022 +++

Wir haben uns entscheiden, für dieses Jahr keinen weiteren Wurf mehr zu planen und gönnen uns und unseren Hunden eine wohlver-diente Auszeit.
Bei der nächsten Läufigkeit unserer Hündin, die wir vorauss. Ende 2022/Anfang 2023 erwarten, planen wir einen Wurf in schwarz-rot. Interessenten können sich ab Ende des Jahres bei uns melden und dann ggf. für einen Welpen vormerken lassen.

OHRRANDNEKROSE BEIM DEUTSCHEN PINSCHER

EASY - Dark Angels U make me Smile
EASY - Dark Angels U make me Smile

KURZE ZUSAMMENFASSUNG

Das Problem der blutigen Ohrränder tritt nicht nur bei einigen Deutschen Pinschern, sondern bei den unterschiedlichsten kurzhaarigen Hunderassen auf, wie z. B. Rhodesian Ridgeback, Dackel, Dobermann, Weimaraner, Manchester Terrier usw.! Welche Ursache dahinter steckt, lässt sich bis heute nicht genau sagen. Nach unseren Erfahrungen bzw. derer, dessen Hunde davon betroffen waren, lässt sich nur schwer ein einheitlicher Ablauf - wann es auftritt, wie lange es dauert und welche Hunde eher anfälliger sind - beschreiben.

Laut Erfahrungsberichten betroffener Hundehalter, trat die Ohrrandnekrose zum ersten Mal bei einigen Deutschen Pinschern im ersten Lebensjahr auf (meist ab 6-7 Monate). Bei einigen hiervon, nach mehr oder weniger erfolgreicher Behandlung jedoch ab einem Alter von 2 ½ - 3 Jahren nicht wieder.


Die Ohrrandnekrose kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Ob nun im Winter bei trockener, eisiger Kälte oder im Sommer bei trockener Hitze, die Ohrränder können schnell austrocknen und im Endeffekt einreißen oder gar aufplatzen. Angenommen wird, dass zum Teil die Dicke der Ohrlappen bzw. Ohrränder eine entscheidende Rolle spielt, ob die Ohrrandnekrose nun auftritt oder auch nicht. Je dicker die Ohrränder und je stärker diese behaart sind, je geringer ist das Risiko das sie austrocknen und aufplatzen. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel !!

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEIT

Viele Tierärzte sind in den meisten Fällen jedoch machtlos. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der Schulmedizin bis hin zur Homöopathie. Behandlungen mit Kortison, Antibiotika, Aufbauspritzen, Durchblutungsfördernde Mittel, sowie Mittel zur Stärkung des Immunsystems, bringen leider selten den erhofften Erfolg. Auch verschiedene Cremes und Öle sind eher zur Prophylaxe geeignet, um die Ohrränder geschmeidig zu halten, aber keine Lösung für die Heilung einer akuten, blutenden Wunde. Solange eine Wunde nur verkrustet, kann die Kruste durch häufiges Schütteln jederzeit abfallen / abreißen und die Wunde blutet erneut. Ein Kreislauf der immer schlimmer wird. Wissen die Tierärzte nicht mehr weiter, wird als einziger Ausweg ein nachträgliches kupieren des betroffenen Ohres in Betracht gezogen.

 

Sehr gute Erfolge gehen derzeit auf das Konto sog. „Gel-Pflaster“. Die ersten Erfolge wurden mit einem Gelpflaster namens „Varihesive E“ erzielt. Es handelt sich um einen sog. Hydrokolloidverband, ein Pflaster, das direkt auf die Wunde geklebt wird und durch seine spezielle „Konstruktion“ die Bildung von Epitelzellen und damit die schnelle Heilung fördert. Es stammt aus der Humanmedizin und wird z. B. bei der Altenpflege zur Wundheilung verwendet. Das Praktische am Varihesive-Pflaster ist auch das gute „Handling“ und die Tatsache, dass bis zu 7 Tagen kein nervender Verbandwechsel nötig ist. Einziger Nachteil: ziemlich teuer, erhältlich in Apotheken nur im 10er-Pack zu knapp 90,00 Euro.

Als Alternative gibt es in der Apotheke ein recht günstiges Gel-Pflaster mit Hydrokolloidtechnologie der Firma COMPEED (Compeed Ballenschutz, ca. 6-7 Euro pro Packung à 5 Pflaster) Damit haben wir und auch andere sehr gute Erfolge in kurzer Zeit erzielt. Das Pflaster wird direkt auf die Wunde geklebt. Wichtig: Das Ohr bzw. die Wunde darf zuvor nicht mit Salbe oder Creme vorbehandelt sein. Sitzt die Wunde zu dicht am Ohrrand, so empfehlen wir das Pflaster nicht „um die Ecke“ zu biegen, da ansonsten ein Luftraum an der Kante durch das Umbiegen entstehen kann und somit nicht mehr auf der Wunde aufliegt. Am besten man nimmt 2 Pflaster die man von beiden Seiten aus aneinander klebt, damit der Ohrrand wie ein „Sandwich“ in der Mitte beider Pflaster liegt. Befindet sich die Wunde nicht direkt am Ohrrand, so kann man auch nur ein Pflaster nehmen, das man um die Kante des Ohres umbiegt, sofern die Wunde mit dem Wirkstoff-Kissen in der Mitte des Pflasters komplett abgedeckt wird.

 

Bei allen Varianten gilt: Die Klebefläche des Pflasters noch eine Weile nach dem Aufkleben sanft mit den Fingern andrücken, denn durch die Wärme beim andrücken klebt es besser. Das Pflaster hält in der Regel mehrere Tage, so lange sollte es dann auch auf der Wunde bleiben. Evtl. kann man auch noch zusätzlich die Klebeflächen des Pflaster mit Hilfe von Leukoplast Klebestreifen überkleben und somit verstärken, damit es nicht abgeschüttelt werden kann. Sollte nach dieser Zeit die Wunde beim entfernen des Pflasters noch nicht ganz zugeheilt sein, den Vorgang auf jeden Fall wiederholen, bis die Wunde komplett verheilt ist.

PHROPHYLAXE

Wir bitten daher all unsere Welpenkäufer die Ohren ihrer Hunde regelmäßig zu kontrollieren und zu pflegen. Sobald die Haut an den Ohrrändern trocken wird oder gar verhärtet, ist Vorsicht geboten und schnelles Handeln gefragt. Hier können verschiedene Salben, Cremes oder Öle Abhilfe schaffen, die Ohrränder schön geschmeidig zu halten. Wir benutzen reine Propolis-Salbe (vom Imker oder auch alternativ aus der Apotheke), damit haben wir prophylaktisch positive Erfahrungen gemacht. Auch Melkfett mit Ringelblumenextrakt ist hervorragend geeignet. 

 

Zurück                Weiter